max SEO e.U. bietet Ihnen professionelle Suchmaschinenoptimierung für Wien und Niederösterreich. Mehr als 10 Jahre Erfahrung, stets am aktuellsten Stand und maximalen Einsatz für Ihr SEO Projekt.
Unter Local SEO (deutsch: lokale Suchmaschinenoptimierung) versteht man all jene Maßnahmen, welche zu einer besseren Platzierung in den lokalen Suchergebnissen einer Suchmaschine führen.
Für lokale Suchanfragen zeigt Google automatisch Unternehmen und Dienstleister an, die sich in der Nähe des Standortes des Suchenden befinden. Unternehmen haben die Möglichkeit sich bei Google My Business einzutragen, damit sie hier bei lokalen Suchanfragen in Google angezeigt werden. Nachfolgend sehen Sie als Beispiel die Ausgabe für die lokale Suche „karriereberatung wien“. Google zeigt zunächst drei Unternehmen im sogenannten Google 3-Pack bzw. Local Snack Pack und erst danach folgt das eigentliche (organische) Suchergebnis.
Lokale Suchmaschinenoptimierung ist für alle Unternehmen sinnvoll, die ein Geschäft, eine Ordination, ein Restaurant, eine Dienstleistung, ein Produkt, etc. an einem bestimmten Standort haben oder vertreiben.
Je mehr Einwohner ein Bezirk oder eine Stadt hat, desto mehr Mitbewerber gibt es und umso wichtiger ist es lokales SEO umzusetzen.
Beispiele für Berufsgruppen, bei denen Local SEO Vorteile bringt:
Unternehmen haben die Möglichkeit sich bei Google My Business zu registrieren und ein Profil anzulegen. Einerseits wird der Standort Ihres Unternehmens in Google Maps angezeigt, andererseits gibt Google für verschiedene lokale Suchanfragen drei Unternehmen im Suchergebnis aus. Welche Unternehmen das sind, hängt nicht nur vom Standort des Suchenden ab, sondern auch von vielen anderen Faktoren, die nachfolgend unter die Lupe genommen werden. Ihr Google My Business Profil sollte dabei möglichst vollständig ausgefüllt werden.
Auch für die lokale Suchmaschinenoptimierung gilt, dass Backlinks nach wie vor unerlässlich sind um bessere Platzierungen im Suchergebnis zu erreichen. Google ermittelt anhand der Backlinks wie gut der Ruf einer Website ist. Backlinks sind also Empfehlungen anderer Webseiten für Ihr Unternehmen.
Beachten Sie zum Thema Backlinks auch immer die Richtlinien von Google. Diese besagen beispielweise, dass keine Links gekauft oder getauscht werden dürfen. Theoretisch kann Google bei Verstößen, eine Webseite für bestimmte Keywords abstrafen, d.h. eine Seite wird im Suchergebnis nicht mehr angezeigt oder weiter nach hinten versetzt. In der Praxis sieht es jedoch ganz anders aus. Bezahlte und getauschte Links sind immer noch Mittel für besseres Google Ranking und werden nur ganz selten sanktioniert, nämlich beispielweise wenn sogenannte Keywordlinks in hohem Maße gekauft werden. Der Linktext eines Backlinks spielt auch immer eine Rolle für das Ranking einer Seite. Übertreibt man es, kann Google hier sehr wohl einschreiten.
Nun aber nachfolgend Tipps zu relevanten Backlinks für Local SEO.
Wie bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung erfolgt für local SEO neben einer Keywordrecherche und Mitbewerberanalyse genauso eine Onpage Optimierung der wichtigsten Seiten Ihrer Homepage. Es genügt also nicht nur den Google My Business Eintrag zu optimieren und Backlinks zu sammeln. Alle Informationen, welche Sie im Google My Business Profil angeben, müssen auch auf Ihrer Homepage zu finden sein. Je besser Ihre Webseite nach technischen und inhaltlichen Qualitätsfaktoren optimiert ist, desto mehr Chancen haben Sie auch in den lokalen Suchergebnissen vorne zu erscheinen.
Relevante Keywords im Meta Title, in der Meta Description, in Überschriften und im Content sind ebenso wichtig, wie die Einbindung von Bildern, Tabellen, Listen, etc., eine gute Struktur, interne Verlinkung, eine kurze Ladezeit und gute mobile Darstellung der Webseite. Zusätzlich kann das Unternehmen noch anhand von strukturierten Daten nach Schema.org als „Local Business“ angelegt werden. Hier sollte man unbedingt darauf achten, dass alle Unternehmensdaten mit jenen im Google My Business Eintrag übereinstimmen.
Zunächst legen wir gemeinsam die Ziele der Suchmaschinenoptimierung fest. Gibt es bereits eine Homepage, wird zunächst ein SEO-Check durchgeführt um momentane Rankings zu ermitteln. Es folgt eine detaillierte Keyword-Recherche und Mitbewerberanalyse, um alle relevanten Suchbegriffe für Ihre Webseite zu finden. Wir erstellen einen konkreten Umsetzungsplan für jede Seite, die optimiert werden soll und suchen für Sie wertvolle Backlink-Möglichkeiten. Gerne sind wir auch bei der Erstellung von Accounts bei Google Search Console, Analytics sowie der Optimierung des Google My Business Profils behilflich. Alle Preise für Suchmaschinenoptimierung finden Sie bei unseren SEO Angeboten.